Sicher durch den Notdienst (Kurse 5 bis 10) - E-Learning-Reihe

Diese Kursreihe hat das Ziel, Tierärztinnen und Tierärzte auf den tierärztlichen Notdienst vorzubereiten, damit dieser erfolgreich und souverän gemeistert werden kann. Daher werden in dieser Fortbildungsreihe häufige Notfälle in der tierärztlichen Praxis anhand von Fallbeispielen aufgearbeitet. Neben dem medizinischen Vorgehen werden auch rechtliche Aspekte berücksichtigt. Ziel der Kurse ist es, einen Gesamtleitfaden für den Umgang mit internistischen und chirurgischen Notfällen jeglicher Art zu erarbeiten. Die Themen sind zunächst gemischt, lassen sich aber am Ende der Seminarreihe zu einem inhaltlich abgestimmten Gesamtwerk zusammensetzen.

In jeweils zweistündigen Beiträgen stellt Prof. Dr. Stephan Neumann (Universität Göttingen) die einzelnen Leitsymptome anhand von Fallbeispielen vor und erläutert das diagnostische und therapeutische Vorgehen. Wir bieten Ihnen diese Kurse als Aufzeichnungen der Live-Termine auch weiterhin an. Ab 10.01.2024 wird die Reihe mit den Kursen 11-21 fortgesetzt.

Die Lerninhalte werden unter www.myvetlearn.de in einem nur für die angemeldeten Teilnehmenden zugänglichen Bereich bereitgestellt. Nach Anmeldung und Zahlungseingang erhalten die Teilnehmenden für die Dauer von acht Wochen Zugang zum jeweiligen Kurs. Im Kurszeitraum können Sie jederzeit auf den Inhalt zugreifen, dem Referenten per E-Mail Fragen stellen und nach Abschluss des jeweiligen Kurses einen Multiple-Choice-Test ablegen. Die Teilnahmebescheinigung inkl. ATF-Anerkennung erhalten Sie automatisch nach erfolgreichem Abschluss. So können Sie sich zeitlich flexibel fortbilden und gleichzeitig Reise-, Übernachtungs- und Vertreterkosten sparen.

Kurs 5: Anfallsleiden
Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die zu lebensgefährlichen Anfällen führen können, sind insbesondere bei Hunden weit verbreitet. Hier ist vor allem der Status epilepticus zu nennen. Aber nicht jeder Anfall ist ein epileptischer. Es müssen auch andere Anfälle differentialdiagnostisch berücksichtigt werden, um eine entsprechende Therapie im Notdienst einzuleiten.

Kurs 6: Endokrine Notfälle
In dieser Online-Fortbildung geht es um das Management von endokrinologischen Notfällen von Schilddrüse, Nebenniere und Hypophyse. Zum einen werden die notwendigen Kenntnisse der Regelkreise der Hormone vermittelt. Des Weiteren geht es um das Erkennen von Notfällen und ihre Intensivmedizinische Therapie.

Kurs 7: Pyometra und Geburt
In dieser Fortbildung geht es um die unbehandelte Pyometra als lebensbedrohlicher Notfall aufgrund der bestehenden oder drohenden Sepsis. Diese Fortbildung geht auf die Erkrankung, die Diagnostik sowie die Notfallversorgung betroffener Hündinnen ein. Desweiteren können auch Geburtsstörungen eine lebensbedrohliche Gefahr für Mutter und Welpen darstellt, weshalb schnell und sicher gehandelt werden muss.

Kurs 8: Intoxikationen I
In dieser Online-Fortbildung geht es um das allgemeine Wissen über Vergiftungen, die Untersuchung sowie die Anamnese, den Nachweis des entsprechenden Giftes sowie um erste akute Behandlungsmaßnahmen, um das Leben des Tieres zu retten.

Kurs 9: Akute Lahmheit
Akute schwere Lahmheiten sind nicht selten Konsultationsgründe für den Notdienst. Die Ursachen der akuten, meist hochgradigen Lahmheit können vielfältig sein. Vor allem bei Katzen muss nicht immer eine skelettale Ursache dahinterstecken. Möglich ist auch ein lebensgefährlicher Thrombus. In dieser Fortbildung wird vor allem auf die Abklärung der Ursache mit entsprechenden Behandlungen eingegangen.

Kurs 10: Intoxikationen II
In dieser Fortbildung stehen spezielle Intoxikationen wie Metaldehyd, Cumarin und Permethrin im Mittelpunkt. Es wird auf Diagnostik, Krankheitsbild und Behandlung eingegangen.

  • Anmeldung: www.myvetlearn.de

  • Datum: 01.01.-31.12.2024
  • Veranstalter: Akademie für tierärztliche Fortbildung der Bundestierärztekammer e. V. und Vetion.de GmbH

Downloads