Tierärztestatistik

Im Auftrag der Bundestierärztekammer wird aus den Daten der Zentralen Tierärztedatei jährlich eine Statistik zur Tierärzteschaft in der Bundesrepublik Deutschland zusammengestellt und im Deutschen Tierärzteblatt veröffentlicht.

Hier finden Sie die Statistiken für die Jahre 2002 bis heute.

• Zusammenstellung der Daten aus den Landes-/Tierärztekammern (erstellt im Auftrag der Bundestierärztekammer)
    Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 7/2023, S. 858-868

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 6/2022, S. 762-772

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 5/2021, S. 558-568

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 7/2020, S. 860-870

Download

• Zusammenstellung der Daten aus der Zentralen Tierärztedatei (erstellt im Auftrag der Bundestierärztekammer)
    Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 6/2019 S. 800-810

Download

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 6/2018 S. 786-791 (hier korrigierte Version)

Download

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 5/2017 S. 616-621.

Download

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 5/2016 S. 688-693.

Download

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 5/2015 S. 670-683.

Download

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 6/2014 S. 778-791.

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 6/2013 S. 780-793

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 4/2012 S. 506-511

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 5/2011 S. 608-613

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 4/2010 S. 500

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 5/2009 S. 650

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 9/2008 S. 1206

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 8/2007 S. 970

Download

• In der Tierärztestatistik 2006 (DTBl. 8/2007 S. 970) wurden z. T. falsche Daten veröffentlicht, und zwar bei
    • den Gebietsbezeichnungen (Tab. 8)
    • der Entwicklung der Tierärztezahl (Tab. 9)
    • der Geschlechterverteilung im tierärztlichen Berufsstand (Tab. 11)

Die ursächlichen Fehler in der Software der Zentralen Tierärztedatei wurden behoben und die Tabellen entsprechend korrigiert.
    Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 11/2007 S. 1389

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 11/2006 S. 1344

Download

• Statistische Untersuchungen über die Tierärzteschaft in der Bundesrepublik Deutschland (erstellt im Rahmen der Zentralen Tierärztedatei von Dr. Roland Schöne und Christiane Jöhrens)
    Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 6/2005 S. 643

Download

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 7/2004 S. 705 (Achtung: Berichtigung!)

Erschienen im Deutschen Tierärzteblatt 6/2003