Sicher durch den Notdienst (Kurse 1 bis 4) - E-Learning-Reihe

Diese Kursreihe hat das Ziel, Tierärztinnen und Tierärzte auf den tierärztlichen Notdienst vorzubereiten, damit dieser erfolgreich und souverän gemeistert werden kann. Daher werden in dieser Fortbildungsreihe häufige Notfälle in der tierärztlichen Praxis anhand von Fallbeispielen aufgearbeitet. Neben dem medizinischen Vorgehen werden auch rechtliche Aspekte berücksichtigt. Ziel der Kurse ist es, einen Gesamtleitfaden für den Umgang mit internistischen und chirurgischen Notfällen jeglicher Art zu erarbeiten. Die Themen sind zunächst gemischt, lassen sich aber am Ende der Seminarreihe zu einem inhaltlich abgestimmten Gesamtwerk zusammensetzen.

In jeweils zweistündigen Beiträgen stellt Prof. Dr. Stephan Neumann (Universität Göttingen) die einzelnen Leitsymptome anhand von Fallbeispielen vor und erläutert das diagnostische und therapeutische Vorgehen. Wir bieten Ihnen diese Kurse als Aufzeichnungen der Live-Termine auch weiterhin an. Ab 10.01.2024 wird die Reihe mit den Kursen 11-21 fortgesetzt. 

Die Lerninhalte werden unter www.myvetlearn.de in einem nur für die angemeldeten Teilnehmenden zugänglichen Bereich bereitgestellt. Nach Anmeldung und Zahlungseingang erhalten die Teilnehmenden für die Dauer von acht Wochen Zugang zum jeweiligen Kurs. Im Kurszeitraum können Sie jederzeit auf den Inhalt zugreifen, dem Referenten per E-Mail Fragen stellen und nach Abschluss des jeweiligen Kurses einen Multiple-Choice-Test ablegen. Die Teilnahmebescheinigung inkl. ATF-Anerkennung erhalten Sie automatisch nach erfolgreichem Abschluss. So können Sie sich zeitlich flexibel fortbilden und gleichzeitig Reise-, Übernachtungs- und Vertreterkosten sparen.

Kurs 1: Unproduktives Erbrechen und Magendrehung
Unproduktives Erbrechen, gepaart mit Unruhe, einem aufgeblähten Bauch und vermehrtem Speichelfluss sind wichtige Hinweise auf eine Magendrehung beim Hund. Das ist ein wirklicher Notfall, bei dem sofort gehandelt werden muss. In diesem Online-Seminar geht Prof. Neumann neben den Symptomen vor allem auf die Diagnostik und die umgehenden Sofortmaßnahmen sowie die Behandlungsoptionen der/des notdiensthabenden
Tierärztin/Tierarztes ein.

Kurs 2: Blutung und Anämie
Starke oder anhaltende Blutungen sowie ausgeprägte Anämien unterschiedlicher Genese sind Fälle für den Notdienst, in dem sie auch regelmäßig vorgestellt werden. Über Ursache, Genese, Diagnostik und entsprechende Sofortmaßnahmen, aber auch über die Prognose klärt Prof. Dr. Neumann in diesem Online-Seminar auf.

Kurs 3: Hämolysen und Thromben
Durch die Aufnahme von giftigen Chemikalien oder anderen Toxinen kann es zu einer lebensbedrohlichen Hämolyse kommen, die umgehend behandelt werden muss. Genauso lebensbedrohlich sind Thromben, die so rasch wie möglich therapiert werden müssen. Daher sind beide Themen im Fokus dieses Online-Seminars. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Diagnostik und den Notfallmaßnahmen.

Kurs 4: Atemnot und Zwerchfellruptur
Atemnot kann durch viele verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. Sie muss jedoch sehr schnell behoben werden, weshalb die Abklärung der Ursache sowie die Einleitung einer entsprechenden aufhebenden Maßnahme umgehend erfolgen muss. Ebenfalls ein ernster Notfall ist die Zwerchfellruptur, da es durch die Verlagerung der Bauchorgane ebenfalls zu einer mitunter starken Beeinträchtigung der Atmung kommen kann.

  • Anmeldung: www.myvetlearn.de

  • Datum: 01.01.-31.12.2024
  • Veranstalter: Akademie für tierärztliche Fortbildung der Bundestierärztekammer e. V. und Vetion.de GmbH

Downloads