Biosicherheit in der tierärztlichen Bestandsbetreuung - E-Learning-Kursreihe

Die Ad-hoc Arbeitsgruppe „Biosicherheit“ der Bundestierärztekammer (BTK) hat Mindestanforderungen zur Biosicherheit für Tierärztinnen und Tierärzte beim Besuch von Tierbeständen (Schweine, Geflügel, Rinder, kleine Wiederkäuer) erstellt.

Diese Hygieneempfehlungen (https://bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/leitlinien/ Rubrik „Biosicherheit“) sollen dazu dienen, der Einschleppung von Infektionskrankheiten in Tierbestände vorzubeugen. Sie verstehen sich jeweils als Sorgfaltsmaßstab des vorbeugenden Gesundheitsschutzes, der geeignet ist, Haftungsrisiken der Tierärzteschaft zu begrenzen. Weiterhin ordnen sie sich in die primär durch die Tierhaltenden zu erstellenden und umzusetzenden Biosicherheitskonzepte für Tierhaltungen sowie Hygienevorkehrungen ein, die andere Berufsgruppen beim Besuch von Tierhaltungen ergreifen müssen.

Da die tierärztliche Bestandsbetreuung auch eine kontinuierliche Beratung und Betreuung hinsichtlich eines planmäßigen und vorbeugenden Tiergesundheits- und Hygienemanagements umfasst, tragen diese Empfehlungen letztlich auch zur tierärztlichen Vorbild- und Sachverständigenfunktion bei. Die 7-teilige Online-Fortbildungsreihe „Biosicherheit in der tierärztlichen Bestandsbetreuung“ von myvetlearn.de bietet Ihnen in allgemeinen und tierartspezifischen Kursen fundiertes Wissen zu den Hygiene- und Biosicherheitsmaßnahmen in Beständen verschiedener Tierarten (Rind, Schwein, Geflügel, Pferd). Ein kostenfreies Impulsreferat zur Bedeutung der Maßnahmen dient als Einführung. Bei Buchung eines der Kurse 2 bis 7 ist zusätzlich Kurs 1 (Definition und Eintragswege in Bestände) kostenfrei in der Buchung enthalten.

Die Lerninhalte werden unter www.myvetlearn.de in einem nur für die angemeldeten Teilnehmenden zugänglichen Bereich bereitgestellt. Nach Anmeldung und Zahlungseingang erhalten die Teilnehmenden für die Dauer von sechs Wochen Zugang zum Kurs. Im Kurszeitraum können Sie jederzeit auf den Inhalt zugreifen und nach Abschluss des Kurses einen Multiple-Choice-Test ablegen. Die Teilnahmebescheinigung inkl. ATF-Anerkennung erhalten Sie automatisch nach erfolgreichem Abschluss des Kurses. So können Sie sich zeitlich flexibel fortbilden und gleichzeitig Reise-, Übernachtungs- und Vertreterkosten sparen.

E-Learning Kurs 1: Biosicherheit: Definition und Eintragswege in Bestände
E-Learning Kurs 2: Animal Health Law (AHL) – das neue EU-Tiergesundheitsrecht
E-Learning Kurs 3: Biosicherheit in Rinderbeständen
E-Learning Kurs 4: Biosicherheit in Schweinebeständen
E-Learning Kurs 5: Biosicherheit in Geflügelbeständen
E-Learning Kurs 6: Biosicherheit beim Besuch von Pferdebeständen – Hygieneleitfaden
E-Learning Kurs 7: Biosicherheit beim Besuch von Pferdebeständen - Zoonosen

Das Impulsreferat: Biosicherheit aus der Sicht eines praktizierenden Tierarztes gibt es bei jeder Kursbuchung kostenfrei dazu.

• Anmeldung: www.myvetlearn.de

• Datum: 01.07.-31.12.2023
  • Veranstalter: Akademie für tierärztliche Fortbildung der Bundestierärztekammer e. V. und Vetion.de GmbH