10 Jahre Ethik-Kodex für Tierärztinnen und Tierärzte
Ein Jahrzehnt Verantwortung, Orientierung und berufliche Selbstverpflichtung
Prof. Dr. Peter Kunzmann (Angewandte Ethik in der Tiermedizin, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover) bringt diese Haltung pointiert auf den Punkt: „Vor zehn Jahren hat sich die Deutsche Tierärzteschaft ein Dokument gegeben, das ihre Selbstverpflichtung und einen moralischen Kompass ausdrückt. Unter breiter Beteiligung verdichtet es in wenigen Sätzen Prinzipien, nach denen man verantwortungsvoll Tierärztin oder Tierarzt sein kann. Der Ethik-Kodex ist kein Selbstzweck, sondern eine Einladung, das eigene Handeln an gemeinsamen Regeln zu messen – liest man ihn und nutzt ihn, gewinnt er an Kraft.“
Der Ethik-Kodex ist auf der BTK-Website zum Einsehen und Herunterladen unter https://bundestieraerztekammer.de/btk/ethik/index.php verfügbar und wird dort durch Umsetzungsempfehlungen für die unterschiedlichen Berufsfelder ergänzt.
Zusätzlich macht die BTK auf ihrem Instagram-Account (@bundestieraerztekammer) mit einer kurzen Videoreihe auf den Ethik-Kodex aufmerksam. Fachleute beantworten darin kompakt Fragen wie: Warum ist der Kodex wichtig, inwieweit geht seine Selbstverpflichtung über reine Freiwilligkeit hinaus, stellt er eine notwendige Ergänzung zur Berufsordnung dar und ist ein Vergleich mit dem Hippokratischen Eid zulässig?
Entstehung des Kodex
Nach mehreren öffentlichen Kommentierungsrunden beschloss der 27. Deutsche Tierärztetag 2015 in Bamberg mit großer Mehrheit den von einer verbandsübergreifenden Arbeitsgruppe erarbeiteten Ethik-Kodex. Damit steht der Tierärzteschaft ein kompakter ethischer Leitfaden zur Verfügung, der in der Präambel die Selbstverpflichtung „in Achtung der Würde der Tiere und in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft“ formuliert, sich zum One Health-Prinzip bekennt, den Tierschutz betont und Praktiker:innen, Amtstierärzt:innen sowie Tierärzt:innen in Forschung und Industrie als innerberufliche Orientierung anspricht.
Katharina Conrad
030 - 201 43 38 - 70
030 - 201 43 38 - 88
Telefonische Sprechzeiten
| Mo- Do: | 09.00-15.00 Uhr |
| Fr: | 09.00-13.00 Uhr |