Online-Seminar-Reihe zur Personalführung: Warum? Wie? Was? –– Führen mit Herz und Verstand (Kurs 1 bis 4)

Fühlen Sie sich gestresst? Im Praxis- oder Klinikalltag. Spüren Sie Unsicherheiten im Umgang mit Kolleginnen, Assistenten, Kompetenzen oder Verantwortung? Belasten Konflikte oder eine hohe Fluktuation die Stimmung im Team? Übermannt Sie an manchen Tagen die schiere Flut an Aufgaben?

Dann liegt es an Ihren fehlenden Führungskompetenzen! Aber stimmt das? Ist das wirklich so? Warum sollten Sie sich als Tierärztin oder Tierarzt substanziell mit dem Thema Führung auseinandersetzen?

In zahlreichen Studiengängen werden Studierende mittlerweile gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet. In der tiermedizinischen Ausbildung spielen Führungskompetenzen hingegen (noch) keine Rolle. In der Regel erhalten die fachlich besten Mitarbeitenden oder diejenigen mit der längsten Praxiszugehörigkeit Führungspositionen. Dabei wird übersehen, dass nur wenige Mitarbeitende von Haus aus die entsprechenden Führungsqualitäten mitbringen, denn nicht alle, die tierärztlich oder in Assistenz exzellent tätig sind, sind auch gute Führungskräfte.

Werden diese Menschen dann befördert, handelt es sich um Vorgesetzte und nicht automatisch um Führungskräfte. Überforderung, Stress und Frustration sind die Folge. In solchen Umgebungen verlieren beide Seiten. Die Erkenntnis, dass Assistentinnen und Assistenten nicht die Praxis oder Klinik verlassen sondern vielmehr ihre Führungskraft, wird zur traurigen Realität.

Dabei helfen gut entwickelte Führungseigenschaften, Spaß und Freude an der Arbeit zu behalten und zu festigen. Führung ist keine Disziplin, die erst ab einer bestimmten Teamgröße relevant wird. Für Führung gibt es keine Mindestanzahl von Mitarbeitenden. Führung beginnt immer mit Selbstführung. Daher ist es nicht entscheidend, ob Sie nur ein „Ein-Personen-Betrieb“ sind, nur Ihre eigene Praxis führen, ein Team leiten oder für einen Fachbereich verantwortlich sind.

In dieser Webinar-Reihe mit dem Tierarzt und  Trainer für Persönlichkeitsentwicklung Dr. Michael Katikaridis (München) wird das „Warum“, das „Was“ sowie das „Wie“ der Führung behandelt. Es geht sowohl um die Weiterentwicklung der kommunikativen Fähigkeiten, die Fähigkeit einer differenzierten Wahrnehmung der Realität, die Stärkung der mentalen Fähigkeiten als auch Entwickeln eines tieferen Verständnisses von sich selbst und somit auch von Führung. Erst durch die Entwicklung der mentalen Haltung können besprochene und erlernte Führungswerkzeuge nachhaltig ihre volle Wirkung entfalten.

Die einzelnen Kurse werden als Live-Online-Seminare durchgeführt und stehen Ihnen auch als Aufzeichnung zur Verfügung.

Die Lerninhalte werden unter www.myvetlearn.de in einem nur für die angemeldeten Teilnehmenden zugänglichen Bereich bereitgestellt. Nach Anmeldung und Zahlungseingang erhalten die Teilnehmenden bis Kursende Zugang zum Kurs. Im Kurszeitraum (einige Tage nach dem jeweiligen Live-Termin) können Sie jederzeit auf die Inhalte zugreifen, dem Referenten per E-Mail Fragen stellen und nach Abschluss des Kurses einen Multiple-Choice-Test ablegen. Die Teilnahmebescheinigung inkl. ATF-Anerkennung erhalten Sie automatisch nach erfolgreichem Abschluss des Kurses. So können Sie sich zeitlich flexibel fortbilden und gleichzeitig Reise-, Übernachtungs- und Vertreterkosten sparen.

Downloads