Der liebe Doktor und das Vieh …

Bundestierärztekammer schreibt Medienpreis 2015 aus

BTK Berlin (30.01.2015) Der Medienpreis der Bundestierärztekammer (BTK) wird alle drei Jahre anlässlich des Deutschen Tierärztetages verliehen. Ausgezeichnet werden Beiträge, die dazu beitragen, das öffentliche Verständnis für den tierärztlichen Beruf zu fördern. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015.
© V. Moennig
Die Bundestierärztekammer, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Tierärztekammern e.V. (BTK) und Standesvertretung aller mehr als 38.000 Tierärzte in Deutschland, lobt 2015 zum fünften Mal ihren Medienpreis aus. Gesucht werden Beiträge, die dazu beitragen, ein zeitgemäßes und realistisches Bild des Tierarztes in der Gesellschaft zu vermitteln.

„Wir wünschen uns Reportagen, Features oder Fachbeiträge, die den tierärztlichen Beruf mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten frei von Klischees abbilden und auch weniger bekannte Berufsfelder fokussieren“, erklärt Prof. Dr. Theo Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer. Besonders spannend sei dabei, die Arbeit von Tierärzten im Spannungsfeld von eigenem und gesellschaftlichem Anspruch an den Berufsethos und den immer schwieriger werdenden ökonomischen Verhältnissen darzustellen. Wie kaum ein anderer Heilberuf steht ja gerade der des Veterinärmediziners – bezogen auf die Diskussion um Antibiotikaresistenzen oder seine Rolle als Schützer der Tiere von Berufswegen – im kritischen Fokus der Öffentlichkeit.

Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde 2004 anlässlich des 50. Jubiläums der Bundestierärztekammer erstmals vergeben. Seitdem wird er parallel zum alle drei Jahre stattfindenden Deutschen Tierärztetag ausgeschrieben. Bewerben können sich Fach- und Publikumsjournalisten mit einem Print-, Fernseh-, Hörfunk- oder Onlinebeitrag, der zwischen 2012 und 2015 erschienen ist.
Im Gegensatz zu den vergangenen Ausschreibungen sind nun auch Tierärzte, die hauptberuflich journalistisch oder publizistisch arbeiten, aufgefordert, sich mit einem Beitrag zu bewerben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus Journalisten und Tierärzten, Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015. Die feierliche Preisverleihung findet am 30. Oktober 2015 im Rahmen des 27. Deutschen Tierärztetages in Bamberg statt.

Weitere Infos und das Teilnahmeformular finden Sie unter:
hier

Kontakt: Claudia Pfister, Tel. 030 - 201 43 38-70