26. Deutscher Tierärztetag in Bremen:

Einladung zum Pressegespräch am 26. Oktober 2012, 12 Uhr

BTK Berlin (17.10.2012) Einladung zum Pressegespräch am 26. Oktober 2012.
Mehr als 300 Tierärzte aus allen Teilen der Bundesrepublik haben sich angemeldet, um am 25. Oktober zu diskutieren, was ihnen als Vertreter ihres Berufsstandes unter den Nägeln brennt und welchen Herausforderungen sie sich in Zukunft stellen müssen.

Die Diskussionsergebnisse, Kernpunkte und Forderungen aus den drei Arbeitskreisen „Zoonosen und Reisekrankheiten“, „Impfen zum Leben“ und „Die Rolle des Tierarztes im gesundheitlichen Verbraucherschutz“ wollen wir bei einem Pressegespräch am Freitag, 26. Oktober 2012, vorstellen.

Als Schwerpunkte sind zu erwarten

- Infektionsgefahr: Neue Entwicklungen bei Krankheiten, die von Klein- und Heimtieren auf Menschen übertragbar sind
- Töten: Das Problem, dass es momentan nicht möglich ist, ein massenhaftes Keulen von Tieren im Seuchenfall zu verhindern, weil das Fleisch von notgeimpften Tieren vom Handel nicht akzeptiert wird
- Berufsethik: Der Tierarzt im Spannungsfeld zwischen Tierwohl, Verbraucherschutz und gesellschaftlichen Erwartungen

Die Ergebnisse der Diskussionen in den Arbeitskreisen werden als Anträge in die zeitgleich zum Pressegespräch stattfindende Hauptversammlung des Deutschen Tierärztetages eingebracht und dort von den Delegierten abgestimmt.

Für das Pressegespräch stehen zur Verfügung: Prof. Dr. Theo Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer, die Arbeitskreisleiter Prof. Dr. Reinhard Straubinger (Institut für Infektionsmedizin und Zoonosen der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München), Prof. Dr. Volker Moennig (Direktor des Instituts für Virologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover) und Dr. Martin Hartmann (Präsident des Bundesverbandes der beamteten Tierärzte) sowie weitere Wissenschaftler und Tierärzte aus verschiedenen Berufsgruppen.

Außerdem wollen wir Ihnen die Sieger des diesjährigen Medienpreises der Bundestierärztekammer bekanntgeben. Ausgezeichnet wurden zwei journalistische Beiträge, die dazu beigetragen haben, das Verständnis der Öffentlichkeit für tierärztliche Leistungen, insbesondere für die Rolle des Tierarztes im Verbraucherschutz, zu fördern.

Freitag, 26. Oktober 2012, 12-13 Uhr, im Maritim Hotel & Congress Centrum Bremen, Hollerallee 99, 28215 Bremen, Salon Bergen

Kontakt: Claudia Pfister, 0173-180 89 83 | presse@btkberlin.de
Pressebüro: 0421/ 3 78 97 03 | Tagungsbüro: 0421/ 3 78 97 05 (ab 23.10.)