Tierisch was los in Bremen …

Bundestierärztekammer lädt vom 24. bis 26. Oktober 2012 zum 26. Deutschen Tierärztetag

BTK Berlin (10.07.2012) Die Bundestierärztekammer lädt im Oktober zum 26. Deutschen Tierärztetag in die Hansestadt Bremen. Zu ihrem wichtigsten standespolitischen Treffen werden Veterinärmediziner aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.
Für die mehr als 37.000 deutschen Tierärzte wird 2012 ein spannendes Jahr: Die Bundestierärztekammer lädt im Oktober zum 26. Deutschen Tierärztetag in die Hansestadt Bremen.
Zu ihrem wichtigsten standespolitischen Treffen sind Veterinärmediziner aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Ziel des Tierärztetages, der alle drei Jahre in einer anderen Stadt organisiert wird, ist es, wichtige und aktuelle Themen der Berufspolitik intensiv in verschiedenen Arbeitskreisen zu beraten. Die Diskussionsergebnisse werden dann als Beschlussvorlagen in die Hauptversammlung des 26. Deutschen Tierärztetages eingebracht und von den Delegierten aus allen 17 Landestierärztekammern abgestimmt.

In diesem Jahr stehen den Tierärzten drei Arbeitskreise zur Teilnahme offen: So geht es im ersten Arbeitskreis um das Thema „Zoonosen und Reisekrankheiten“. Diskutiert werden soll zum Beispiel die Frage, welche Zoonosen, also Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragbar sind, in Zukunft als eingeschleppte Reisekrankheit relevant werden und welche Präventionsstrategien es gibt. Der Arbeitskreis „Impfen zum Leben“ wird sich schwerpunktmäßig damit beschäftigen, wie es ermöglicht werden kann, das Fleisch von im Seuchenfall notgeimpften Tieren zu verwerten und zu vermarkten sowie die Akzeptanz der Konsumenten für Fleisch geimpfter Rinder oder Schweine zu erhöhen. Und schließlich wird in einem dritten Arbeitskreis „Die Rolle des Tierarztes im gesundheitlichen Verbraucherschutz“ durchleuchtet und kritisch hinterfragt. „Wir wollen vor allem diskutieren, wie die Glaubwürdigkeit der auf diesem Gebiet tätigen Kollegen und ihr Bemühen um den gesundheitlichen Verbraucherschutz besser dargestellt werden kann“, erklärt Prof. Dr. Theo Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer. Die Tierärzteschaft müsse sich in Zukunft kritischer mit der Frage auseinandersetzen, mit welchem bzw. in wessen Auftrag die tierärztlichen Leistungen in Praxis oder Veterinärverwaltung erbracht würden.

Doch nicht nur gearbeitet und diskutiert werden soll in der Stadt der vier tierischen Musikanten – neben den Auszeichnungen der Bundestierärztekammer wie dem Medienpreis werden am letzten Veranstaltungstag auch weitere Ehrungen wie der Preis der Dres. Jutta und Georg-Bruns-Stiftung, der Förderpreis der Akademie für Tiergesundheit oder der Preis der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) verliehen.

26. Deutscher Tierärztetag in Bremen, Mittwoch, 24. Oktober, bis Freitag, 26. Oktober, 2012 im Maritim Hotel & Congress Centrum Bremen, Hollerallee 99, 28215 Bremen.
Der Begrüßungsabend findet in der Oberen Rathaushalle, Am Markt 21, statt.

Für interessierte Pressevertreter ist die Veranstaltung kostenfrei, eine schriftliche Anmeldung ist dafür erforderlich. Das genaue Programm des Tierärztetags finden Sie ab August auf unserer Homepage www.bundestierärztekammer.de.