BTK Logo

btk
btk  Pressemitteilungen

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

btk Tierärzte fordern: Mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung!
Delegierte der Bundestierärztekammer verabschieden Positionspapier
BTK Berlin (19.09.2017) | Auf der BTK-Delegiertenversammlung haben die stimmberechtigten Vertreter aller 17 Landes-/Tierärztekammern ein Positionspapier zur Nutztierhaltung verabschiedet. Darin spricht sich die Tierärzteschaft für gezielte politische Maßnahmen zur Verbesserung des Tierschutzes in der Nutztierhaltung.
btk Leishmaniose beim Hund
Bundestierärztekammer warnt vor einer Import-Parasitose
BTK Berlin (08.09.2017) | Wer jetzt mit Hund in Richtung Süden reisen will, sollte unbedingt vorsorgen: Der September ist die Hauptflugzeit der Sandmücken, die die tückische Leishmaniose übertragen, eine tückische Import-Parasitose.
btk Ansteckende Blutarmut der Einhufer
BTK weist auf Info-Flyer für Pferdehalter und Stallbetreiber hin
BTK Berlin (25.07.2017) | Vor dem Hintergrund der Ausbrüche der Ansteckenden Blutarmut der Einhufer (EIA) bei Polopferden informiert die BTK über die anzeigenpflichtige Tierseuche.
btk Gebühren werden nach neun Jahren endlich erhöht
Die Bundestierärztekammer informiert über die GOT-Novelle
BTK Berlin (07.07.2017) | Der Bundesrat hat am 7. Juli einer vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgeschlagenen Änderung der Tierärztegebührenordnung (GOT) zugestimmt. Die Gebühren für tierärztliche Leistungen werden durch eine Verordnung des Bundes erstmals nach neun Jahren pauschal um 12 Prozent angehoben. Außerdem wird es eine Anpassung der Gebührensätze für die Beratung von Nutztierhaltern, die sogenannte Bestandsbetreuung, um 30 Prozent geben.
btk Keine Reise ohne Heimtierpass!
Tierhalter sollten sich über die Einreisebestimmungen informieren
BTK Berlin (30.06.2017) | Wenn einer eine Reise tut, sollte er sich im Vorfeld gut darüber informieren, welche Regeln im Gastland herrschen. Das gilt besonders bezogen auf die Einreisebestimmungen für Haustiere ...
btk Die Wartezeit kann tödlich enden
Hund gehören an heißen Tagen nicht ins geparkte Auto!
BTK Berlin (16.06.2017) | Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt, die nächste Woche verheißt ja schon wieder viel des Guten. Doch Gutes kommt nicht immer auch gut an – zumindest, wenn es sich um Hunde handelt, die bei hochsommerlichen Temperaturen im Auto geparkt werden.
btk Anästhesie gehört nicht in Laienhand!
Kritik an vierter Alternative zur betäubungslosen Ferkelkastration
BTK Berlin (07.06.2017) | Die Bundestierärztekammer, höchste berufsständische Interessenvertretung der mehr als 40.500 Tierärzte in Deutschland, spricht sich entschieden gegen den sogenannten „vierten Weg“ der betäubungslosen Ferkelkastration aus.
btk So kommen Kaninchen & Co. gut durch den Sommer
BTK gibt Tipps zur Kleintierhaltung an heißen Tagen
BTK Berlin (02.06.2017) | Der Sommer hat ja schon im Mai einen fulminanten Start hingelegt und ist mit Sicherheit noch steigerungsfähig. Wie Tierhalter ihren Schützlingen die heißen Tage erträglich machen können, erfahren sie im aktuellen Tipp der BTK.
btk Mehr Schutz fürs ungeborene Leben
BTK begrüßt Gesetzentwurf zu Verbot der Schlachtung hochträchtiger Tiere
BTK Berlin (19.05.2017) | Der Bundestag hat einen Gesetzentwurf zur Änderung tierschutzrechtlicher Vorschriften angenommen. Darin ist u. a. ein Verbot der Schlachtung hochträchtiger Tiere festgeschrieben. Auch wenn diesbezüglich noch einige Punkte kritisch zu sehen sind, wertet die BTK die neue Regelung positiv.
btk Tiergesundheit und Tierwohl nachhaltig garantiert
BTK positioniert sich zur „Tierärztlichen Bestandsbetreuung 2.0“
BTK Berlin (12.04.2017) | Auf der Frühjahrs-Delegiertenversammlung der BTK wurde ein Positionspapier verabschiedet, das die Bedeutung der „Tierärztlichen Bestandsbetreuung 2.0“ als Garant für Tiergesundheit und Tierwohl definiert und diesbezüglich Vorschläge und Forderungen formuliert.
btk Die Zeckenzeit hat begonnen
Die BTK rät zur Prophylaxe und gibt Tipps zum Entfernen der Parasiten
BTK Berlin (06.04.2017) | Nicht nur uns lockt die Frühlingssonne aus dem Haus, auch unwillkommene Gäste wie Zecken werden jetzt so richtig aktiv. Da ein Zeckenstich immer die Gefahr der Übertragung einzelliger Erreger in sich birgt, sollten Tiere spätestens jetzt geschützt werden.
btk Wenn Schönheit Tieren weh tut …
Fachgespräch zur Qualzuchtproblematik bei Heimtieren
BTK Berlin (22.03.2017) | Angeregt durch die Bundestierärztekammer fand am 14. März 2017 im Bundestag das Fachgespräch „Wenn Schönheit weh tut – Qualzuchten bei Hund, Katze und Co.“ statt.
btk Einladung zum Fachgespräch am 14. März 2017
Wenn Schönheit weh tut – Qualzuchten bei Hund, Katze und Co.
BTK Berlin (03.03.2017) | Hiermit wollen wir auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die auf Initiative der BTK und auf Einladung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stattfindet.
btk Katzenkastration ohne Wenn und Aber!
Die BTK appelliert, Freigängerkatzen kastrieren zu lassen
BTK Berlin (01.03.2017) | Am 1. März beginnt der meteorologische Frühling – auf den kalendarischen Frühlingsbeginn am 20. März müssen wir noch etwas warten. Warten sollten Besitzer von Katzen, die aus dem Haus gelassen werden, jedoch nicht mit der Kastration ihrer Tiere!
btk Mehr Platz für Hummer & Co
BTK begrüßt Urteil zur tierschutzgerechteren Hälterung
BTK Berlin (16.02.2017) | Am 15. Februar gab es vor dem Verwaltungsgericht in Berlin eine Verhandlung zur tierschutzgerechten Hälterung von Hummern. Die BTK begrüßt das Urteil als Erfolg.
btk Tierärzte in Verantwortung für die Gesundheit von Mensch und Tier
Pressegespräch der Bundestierärztekammer auf der Internationalen Grünen Woche
BTK Berlin (25.01.2017) | Beim Pressegespräch der BTK auf der Internationalen Grünen Woche 2017 in Berlin ging es u. a. um die Rolle des Tierarztes beim Schutz vor übertragbaren Krankheiten.
btk Pressegespräch der Bundestierärztekammer
Tierärzte in Verantwortung für die Gesundheit von Mensch und Tier
BTK Berlin (18.01.2017) | Im Pressegespräch der BTK geht es diesmal um die Verantwortung von Tierärzten für die Gesundheit von Mensch und Tier.
Sie befinden sich hier:  btk Home  btk BTK  btk Presse (Übersicht)