BTK Logo

btk
btk  Tipps für Tierhalter

btk  Merkblatt für Tierhalter zum sorgfältigen Umgang mit Antibiotika
Resistenzen von Bakterien gegenüber Antibiotika werden auch bei Kleintieren zunehmend zur Bedrohung. Antibiotikaresistenz bedeutet, dass Bakterien, die eine Krankheit verursachen, nicht von einem Antibiotikum beeinflusst werden, wodurch das Arzneimittel für die Behandlung unwirksam wird.
btk  „Ein kleiner Pieks kann Leben retten."
Warum soll man sein Tier überhaupt impfen? Welche Nebenwirkungen sind zu befürchten? Hunde- und Katzenhalter hinterfragen immer öfter dieses Instrument der Gesundheitsvorsorge, da viele Krankheiten durch erfolgreiche Impfmaßnahmen zurückgedrängt werden konnten.
btk  Fragen und Antworten zum neuen Heimtierausweis
Neue Vorschriften: Reisen mit Heimtieren und für Heimtierpässe, zusammengestellt für EU-Bürgerinnen und -Bürger, die innerhalb oder außerhalb der EU mit Heimtieren reisen.
btk  Merkblatt zur Infektiösen Anämie der Einhufer
In diesem Jahr gab es glücklicherweise noch keinen Fall der Infektiösen Anämie der Pferde, doch muss diese anzeigenpflichtige Tierseuche durchaus ernst genommen werden: 2015 traten bundesweit einige Fälle der gefürchteten Pferdekrankheit auf.


2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

btk Feiern ohne tierischen Stress
So überstehen Hund, Katze & Co. Weihnachten und den Jahreswechsel gesund
BTK Berlin (18.12.2015) | Für Tiere können Weihnachten und Silvester zu gefährlichen Tagen werden. Das gilt nicht nur für Ente, Gans, Karpfen und Co., die zum Festessen verarbeitet auf dem Tisch landen. Auch Hunde, Katzen oder Stubenvögel sind an den Feiertagen so mancher Gefahr ausgesetzt.
btk Hunde durch Impfung vor der Staupe schützen!
Tipp der Bundestierärztekammer für Tierhalter
BTK Berlin (16.10.2015) | Die Staupe ist eine bekannte und in ihren Auswirkungen schlimme Viruserkrankung . Im Hinblick auf die verbreitete „Impfmüdigkeit“ sollte immer bedacht werden: Die Gefahr, dass sich der Hund über infizierte Füchse oder Waschbären ansteckt, ist nicht auszuschließen und es gilt: Staupe kann töten – Impfung schützt!
btk Ansteckende Blutarmut der Einhufer in Bayern
BTK informiert über die gefürchtete Pferdekrankheit
BTK Berlin (31.08.2015) | Meldungen aus Bayern haben zu Sorge unter Pferdehaltern geführt, denn dort gab es mehrere Fälle der Equinen Infektiösen Anämie (EIA), einer gefürchteten Pferdekrankheit. Es handelt sich dabei um eine anzeigenpflichtige Tierseuche, einen Impfstoff gegen die Viruserkrankung gibt es nicht.
btk Problem mit Ekelfaktor: Fliegenmadenbefall
Tierhaltertipp der Bundestierärztekammer: Myiasis beim Kaninchen
BTK Berlin (27.05.2015) | Unter dem wissenschaftlichen Namen Myiasis versteht man den Befall mit Fliegenmaden. Ein gesundheitliches Problem, das besonders Kaninchen, die im Sommer im Freien gehalten werden, treffen kann. Für den Tierhalter ist das eine ziemlich ekelerregende Sache, für das Tier selber qualvoll, da es quasi von innen aufgefressen wird ...
btk Wenn das Ohr ganz furchtbar juckt
BTK-Tierhaltertipp: Ohrenentzündung beim Hund
BTK Berlin (15.05.2015) | Entzündete Ohren sind eines der häufigsten Gesundheitsprobleme von Hunden. Was die Ursache sein kann, und wie der Besitzer am besten vorbeugen oder helfen kann, erfahren Sie in unserem Tipp für Tierhalter.
btk Hochsaison für kleine Blutsauger
Nicht vergessen: Zeckenschutz für Hund und Katze
BTK Berlin (20.03.2015) | Im Frühling regt sich überall das Leben – auch solches, das wir lieber nicht in unserer Nähe hätten: Zecken. Die sind nämlich schon ziemlich aktiv, darum ist es jetzt höchste Zeit, Hund oder Katze vor den kleinen Blutsaugern zu schützen.
btk Ist die Katze kastriert, darf sie aus dem Haus!
BTK appelliert an Kommunen, ein Kastrationsgebot festzuschreiben
BTK Berlin (05.03.2015) | Der alljährlicher Aufruf, Katzen, die das Haus verlassen dürfen, kastrieren zu lassen, ist ein Dauerbrenner. Leider – denn immer noch haben viel zu viele Tiere die Möglichkeit, sich unbeschwert zu vermehren und unzählige Nachkommen in die Welt zu setzen, deren Zukunft alles andere als rosig ist …
btk Damit Bello auch in Zukunft kraftvoll zubeißen kann!
Richtige Pflege und regelmäßige Kontrollen beugen Zahnproblemen vor
BTK Berlin (06.02.2015) | Gesunde Zähne sind ein wesentlicher Bestandteil des Wohlbefindens – bei Mensch und Tier. Doch leider ist die Zahngesundheit unserer Hunde nicht immer optimal. Tipps, wie der Besitzer vorbeugen kann, und was es zu beachten gilt, gibt unser „Tipp für Tierhalter“.
Sie befinden sich hier:  btk Home  btk BTK  btk Presse (Übersicht)