BTK Logo

btk
btk  Tipps für Tierhalter

btk  Merkblatt für Tierhalter zum sorgfältigen Umgang mit Antibiotika
Resistenzen von Bakterien gegenüber Antibiotika werden auch bei Kleintieren zunehmend zur Bedrohung. Antibiotikaresistenz bedeutet, dass Bakterien, die eine Krankheit verursachen, nicht von einem Antibiotikum beeinflusst werden, wodurch das Arzneimittel für die Behandlung unwirksam wird.
btk  „Ein kleiner Pieks kann Leben retten."
Warum soll man sein Tier überhaupt impfen? Welche Nebenwirkungen sind zu befürchten? Hunde- und Katzenhalter hinterfragen immer öfter dieses Instrument der Gesundheitsvorsorge, da viele Krankheiten durch erfolgreiche Impfmaßnahmen zurückgedrängt werden konnten.
btk  Fragen und Antworten zum neuen Heimtierausweis
Neue Vorschriften: Reisen mit Heimtieren und für Heimtierpässe, zusammengestellt für EU-Bürgerinnen und -Bürger, die innerhalb oder außerhalb der EU mit Heimtieren reisen.
btk  Merkblatt zur Infektiösen Anämie der Einhufer
In diesem Jahr gab es glücklicherweise noch keinen Fall der Infektiösen Anämie der Pferde, doch muss diese anzeigenpflichtige Tierseuche durchaus ernst genommen werden: 2015 traten bundesweit einige Fälle der gefürchteten Pferdekrankheit auf.


2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

btk Ein Welpe unterm Weihnachtsbaum?
Die BTK stellt zehn Gewissensfragen vor die Anschaffung eines Haustieres
BTK Berlin (08.12.2014) | Ein flauschiger Welpe unterm Weihnachtsbaum lässt nicht nur Kinderaugen leuchten … Ein Geschenk, das man sich allerdings mehr als gründlich überlegen sollte, schließlich übernimmt und übergibt man die Verantwortung für ein Lebewesen mit Ansprüchen und Bedürfnissen.
btk Winterpause für kleine Drachen
Echsen wie Bartagame und Leopardgecko brauchen Winterruhe
BTK Berlin (31.10.2014) | Nicht nur Landschildkröten verabschieden sich jetzt in die Winterruhe oder sind sogar schon in den Keller oder Kühlschrank „umgezogen“. Auch andere beliebte Reptilien wie Bartagame oder Leopardgecko brauchen diese stoffwechselreduzierte Pause , um gesund zu bleiben.
btk Tückische Darmparasiten
Tipps der Bundestierärztekammer zur Giardien-Infektion
BTK Berlin (27.08.2014) | Wenn Hunde und Katzen unter starkem und immer wiederkehrendem Durchfall leiden, kann das viele Ursachen haben. Eine, an die man vielleicht nicht gleich denkt, ist die Infektion mit dem einzelligen Parasiten Giardia intestinalis.
btk Kleiner Stich mit bösen Folgen
Tipp für Tierhalter der Bundestierärztekammer
BTK Berlin (14.08.2014) | Die Gefahr, von einer Hornisse (Foto), der größten Wespenart, gestochen zu werden ist gering, denn die nützlichen Tiere sind äußertst friedfertig und umschwirren nicht den Kaffeetisch. Ihre kleinen Verwandten stechen allerdings gerne mal zu - auch unsere Hunde und Katzen.
btk Mit dem Mikrochip kommt der Hund zurück!
Warum die Kennzeichnung und Registrierung von Heimtieren so wichtig ist
BTK Berlin (25.06.2014) | Nicht nur in der Ferienzeit ist es wichtig, dass Hund oder Katze einen Mikrochip tragen, weil das eine wichtige Voraussetzung im Reiseverkehr ist. Auch beim „Heimaturlaub“ ist diese Kennzeichnung und vor allem die Registrierung notwendig, um ein Fundtier schnell wieder seinem Besitzer zuzuordnen.
btk Hitzefalle Auto
Die BTK warnt: Den Hund im PKW zu „parken“ kann tödlich enden!
BTK Berlin (05.06.2014) | Glaubt man dem Wetterbericht, stehen uns heiße Pfingsttage bevor. Aus diesem Grunde warnt die Bundestierärztekammer davor, Hunde – auch nur für kurze Zeit – im abgestellten Auto zu „parken“: Schon wenige Minuten in der Sonne können dazu führen, dass das Tier einen Hitzschlag erleidet.
btk Schöne Ferien mit Waldi & Co.
Die BTK gibt Tipps zur Urlaubsplanung mit dem Haustier
BTK Berlin (14.05.2014) | Die „schönste“ Zeit des Jahres steht bevor und in vielen Familien laufen die Planungen für den Urlaub bereits auf Hochtouren. Besonders Besitzer eines Haustieres müssen hier doppelt gründlich planen und eine Reihe von Dingen beachten. Tipps, wie der Urlaub mit Bello & Co. Gut gelingen kann, gibt es von der Bundestierärztekammer.
btk Hungrige Zecken unterwegs!
Die Bundestierärztekammer rät zum schnellen Entfernen der achtbeinigen Blutsauger
BTK Berlin (24.04.2014) | Auf dem „1. Süddeutschen Zeckenkongress“ an der Universität Hohenheim wurde die Zecke jüngst zum „gefährlichsten Tier Deutschlands“ gekürt. Man kann also nicht genug vor dem achtbeinigen Parasiten wie der weiblichen Auwaldzecke (Foto) warnen.
btk Kobold aus den Anden
Bundestierärztekammer gibt Tipps zur Haltung von Degus
BTK Berlin (02.04.2014) | Der Degu, ein ursprünglich aus den südamerikanischen Anden stammender Vertreter der Nagetiere, erfreut sich als Heimtier immer größerer Beliebtheit. Was man bei der Haltung der munteren Gesellen beachten sollte, lesen Sie in unserem Tierhaltertipp.
btk Liebesleid für die Katz
Tipps der Bundestierärztekammer zur Kastration von Katzen
BTK Berlin (14.03.2014) | Dass Katzen, die im Freien herumstromern dürfen, aus Gründen des Tier- und Naturschutzes kastriert werden sollten, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch welche Vor- oder Nachteile hat ein solcher Eingriff neben der Unterbindung der Fortpflanzung für die Katze? Mehr dazu in diesem "Tipp für Tierhalter".
btk Hasenfuß im Wartezimmer
Tierarztbesuch ohne Stress: Tipps für Katzenhalter
BTK Berlin (25.02.2014) | Wenn die Katze muss zum Tierarzt muss, ist für ihre Besitzer der Stress häufig schon vorprogrammiert: Es ist ein Problem, sie überhaupt in den Transportkorb zu bekommen, und auf dem Behandlungstisch spielt Mieze dann völlig verrückt ...
btk Kalter Hund
Tierhaltertipp der Bundestierärztekammer: So überstehen Flocki & Co. die eisigen Wintertage
BTK Berlin (28.01.2014) | Da sich der Winter mit (gefühlt) sibirischer Kälte, Eis und Schnee nun doch noch ein Stelldichein gibt, fragen sich besorgte Hundehalter, ob es ihrem Liebling beim Gassigehen nicht zu kalt wird. Was man jetzt beachten sollte, und ob ein Daunenmantel wirklich Not tut, lesen Sie hier.
btk Winterspeck ade!
So nehmen Hund und Katze richtig ab
BTK Berlin (08.01.2014) | Ist Poppy nun zu dick oder ist sein Fell so dicht? Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Als ungeliebtes Resultat der festtäglichen Völlerei haben sich auch bei unseren Hunden und Katzen die Fettpölsterchen vermehrt. Abspecken ist also angesagt, doch dabei sollte einiges beachtet werden ...
Sie befinden sich hier:  btk Home  btk BTK  btk Presse (Übersicht)