BTK Logo

btk
btk  Pressemitteilungen

2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

btk Gefahr erkannt – Gefahr gebannt
So überstehen Hund, Katze & Co. Weihnachten und Jahreswechsel gesund
BTK Berlin (17.12.2013) | Damit es an den Feiertagen keinen Kummer mit dem Haustier gibt, und der Heilige Abend für Hund, Katze und Co. nicht in der Notaufnahme des Tierarztes endet, hier einige Tipps der Bundestierärztekammer.
btk Tierärzte gehen verantwortungsvoll mit Monensin um
Anwendung von antibiotisch wirksamem Stoff in der Diskussion
BTK Berlin (06.12.2013) | Vor dem Hintergrund der anhaltenden gesellschaftlichen Diskussion um den Umgang mit antibiotisch wirksamen Stoffen setzt sich die Bundestierärztekammer für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Mittel Monensin ein.
btk Alter ist keine Krankheit!
Tipps für Tierhalter der Bundestierärztekammer
BTK Berlin (12.11.2013) | Jeder Besitzer eines alten Hundes oder einer greisen Katze weiß, wie endlich die Zeit mit dem geliebten Tier ist. Und ihn bewegt die Frage, ob die „Alterszipperlein“ dem Tier überhaupt noch zuzumuten sind oder ob man es besser „erlösen“ sollte. Doch eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht.
btk Tierarztpraxen sind keine Igelsammelstellen!
Die BTK weist daraufhin, Igel nicht voreilig einzusammeln
BTK Berlin (24.10.2013) | Jedes Jahr im Herbst suchen wohlmeinende Tierfreunde Tierarztpraxen und -kliniken auf, um dort vermeintlich kranke oder hilflose Igel abzugeben. Doch das herbstliche „Igelsammeln“ ist in den meisten Fällen völlig unnötig und auch verboten.
btk 150 Jahre Erster Internationaler Veterinärkongress
Die Bundestierärztekammer erinnerte an ein historisches Ereignis
BTK Berlin (17.10.2013) | 1863, vor genau 150 Jahren, fand in der Hansestadt Hamburg der „Erste interkontinentale Veterinärkongress“ statt. Die Bundestierärztekammer erinnerte mit einer Festveranstaltung am 30. Oktober 2013 in der Patriotischen Gesellschaft Hamburg an dieses für Tierärzte denkwürdige Ereignis erinnern.
btk Schauen alleine reicht nicht
Bundestierärztekammer kritisiert rein visuelle Untersuchung von Schweine-Schlachtkörpern
BTK Berlin (11.10.2013) | Die Bundestierärztekammer kritisiert im Hinblick auf den gesundheitlichen Verbraucherschutz eine am Mittwoch beschlossene EU-Verordnung. Diese sieht vor, dass ab Juni 2014 Schweine-Schlachtkörper im Regelfall nur noch durch visuelle Untersuchung kontrolliert werden sollen.
btk Mehr Schutz von Tieren auf dem Transport!
Bundestierärztekammer zum Welttierschutztag am 4. Oktober
BTK Berlin (02.10.2013) | Anlässlich des Welttierschutztages appelliert die BTK an die zukünftige Bundesregierung, sich im Rahmen der deutschen EU-Mitgliedschaft für konsequenteren Schutz von Tieren auf dem Transport stark zu machen. Insbesondere geht es dabei um eine Begrenzung der Transportzeit auf acht Stunden.
btk Die tödliche Seuche ist noch nicht ausgerottet …
BTK erinnert an den Welttollwuttag am 28. September
BTK Berlin (24.09.2013) | Am 28. September wird mit dem Welttollwuttag an diese Tierseuche erinnert, denn die tödliche Viruserkrankung ist noch nicht ausgestorben. Besonders in Afrika, Asien und Südameria (Foto: Straßenhund in Bogotá) ist die Tollwut verbreitet - Individualreisende sollten den Kontakt zu Hunden meiden.
btk Schildkröten richtig überwintern
So übersteht das gepanzerte Reptil die kalte Jahreszeit
BTK Berlin (18.09.2013) | Langsam verabschiedet sich der Sommer, die Temperaturen sinken – der Herbst steht vor der Tür. Für die Besitzer von Landschildkröten heißt es nun, ihre gepanzerten Mitbewohner auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, doch das ist nicht ganz unproblematisch...
btk Partnerschaft mit Hindernissen
Kaninchen brauchen Gesellschaft – aber die muss auch passen
BTK Berlin (04.09.2013) | Kaninchen lieben die Gesellschaft von Artgenossen, und es ist darum Tierquälerei, die drolligen Langohren alleine zu halten. Doch die Vergesellschaftung ist gar nicht so einfach, denn ihr aggressives Revierverhalten macht die Zusammenführung zweier Tiere oft kompliziert.
btk Leitlinie zur Impfung von Kleintieren und Pferden
Neuauflage durch die Ständige Impfkommission Veterinär (StIKo Vet.)
BTK Berlin (03.09.2013) | Nachdem im Juli die „Leitlinie zur Impfung von Kleintieren“ neu aufgelegt wurden, ist nun auch die neue „Leitlinie zur Impfung von Pferden“ erschienen. Als Entscheidungshilfe für den praktizierenden Tierarzt gedacht, berücksichtigen die Leitlinien aktuelle wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie finden die Leitlinien zum Download auf unserer Homepage unter Infos für Tierärzte/Empfehlungen-Leitlinien.
btk Durchfall beim Hund
Diarrhö kann viele Ursachen haben – darum sollte stets der Tierarzt konsultiert werden
BTK Berlin (26.08.2013) | Durchfall ist ein leidiges und lästiges Problem – nicht nur für uns Menschen, sondern auch beim Hund.
btk Tollwutimpfung ist wichtig!
In vielen Regionen der Welt ist Tollwut ein ernstes Problem
BTK Berlin (06.08.2013) | (BTK/Berlin) Im Landkreis Bamberg wurde bei einem jungen Hund, der von Marokko nach Deutschland eingeführt worden ist, die für Mensch und Tier gefährliche Tollwut festgestellt. Diesen Fall nimmt die Bundestierärztekammer zum Anlass, um zum wiederholten Male auf die Wichtigkeit einer Tollwutschutzimpfung hinzuweisen.
btk Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen –
auch bei Klein- und Heimtieren
BTK Berlin (11.07.2013) | Mit dem gerade verabschiedeten „16. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes“ wurde der Weg für eine systematische Erfassung des Antibiotikaverbrauchs in der Nutztierhaltung frei gemacht. Erklärtes Ziel ist es, vor dem Hintergrund zunehmender Resistenzen den Einsatz von Antibiotika zu verringern. Die sparsame Verwendung von Antibiotika ist aber auch im Bereich der Kleintiermedizin ein Thema, denn resistente Bakterien werden hier ebenfalls zunehmend zum Problem.
btk Endlich Transparenz beim Antibiotikaeinsatz
Bundesrat hat 16. AMG-Novelle beschlossen
BTK Berlin (09.07.2013) | Am 5. Juli 2013 wurde nach zähem Ringen mit dem „16. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes (AMG)“ der Weg für eine systematische Erfassung des Antibiotikaverbrauchs in der Nutztierhaltung frei gemacht. In seiner Sitzung am 9. Juli begrüßte der Arzneimittelausschuss der Bundestierärztekammer diesen Durchbruch, der trotz Vermittlungsverfahren noch in dieser Legislaturperiode gelungen ist.
btk Afrikanische Schweinepest vor den Toren der EU
Die Bundestierärztekammer warnt erneut vor Gefahr durch Tierseuche
BTK Berlin (27.06.2013) | Mit dem Ausbruch im Dorf Chapun in der Weißrussischen Region Grodno steht die der Afrikanischen Schweinepest nun unmittelbar an den Grenzen zur EU – nur 40 Kilometer sind es bis zur litauischen Grenze, von Polen trennen die Tierseuche noch 150 Kilometer.
btk Dem Hunde, wenn er wohlerzogen …
Die BTK rät bei Erziehungsproblemen zur Beratung durch den Tierarzt
BTK Berlin (20.06.2013) | Formate, in den „Hundeflüster“ Tipps für den Umgang mit unerzogenen oder verhaltensauffälligen Hunde geben, boomen im deutschen Fernsehen. Über deren Methoden streiten Verbände und Experten, Hundehalter sind verunsichert. Die Bundestierärztekammer rät darum, bei Erziehungs- und Verhaltensproblemen des Hundes einen Tierarzt mit der entsprechenden Qualifikation zu konsultieren.
btk Hände weg von Wühltischwelpen!
Die BTK warnt vor dem Kauf billig angebotener Rassehunde
BTK-Berlin (05.06.2013) | Anlässlich des „Tags des Hundes“, der 2010 vom Verband für das Deutsche Hundewesens (VDH) „erfunden“ wurde und in diesem Jahr am 9. Juni mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert wird, appelliert die Bundestierärztekammer: Hände weg von sogenannten Wühltischwelpen!
btk Die Zeit drängt ...
Bundestierärztekammer begrüßt Tuberkulosemonitoring
BTK Berlin (28.05.2013) | Seit 1997 gilt Deutschland offiziell als TBC-frei, in den letzten Monaten traten jedoch immer wieder Fälle von Rinder-Tuberkulose im Allgäu und nun auch in Niedersachsen auf. Die Bundestierärztekammer begrüßt vor diesem Hintergrund die Einführung einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung bei über 24 Monate alten weiblichen Rindern.
btk Problemlos reisen mit Waldi und Co.
BTK-Berlin (14.05.2013) | Rechtzeitig zu Beginn der Urlaubssaison erinnert die Bundestierärztekammer daran, auch die „Reisepapiere“ des Haustieres auf Vordermann zu bringen. Schließlich ist ohne gültiges Impfdokument, also den 2004 eingeführten EU-Heimtierpass, eine Einreise in andere europäische Länder nicht möglich. Wer Hund oder Katze mitnehmen will, muss außerdem bedenken, dass das Tier vor der Impfung mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein muss. „Eine Kennzeichnung mittels Tätowierung wird seit Juli 2011 nicht mehr anerkannt, es sei denn, diese wurde schon vor dem 3. Juli 2011 vorgenommen und ist eindeutig lesbar “, erklärt dazu Prof. Dr. Theo Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer.
btk Endlich schwanger – muss die Katze weg?
Eine Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft ist gefürchtet. Aber ist die Angst berechtigt?
BTK-Berlin (02.05.2013) | Katzen und Schwangerschaft – geht das gut? Eine Frage, die sich viele Frauen stellen, und nicht selten muss die geliebte Mieze ausziehen, wenn sich ein Baby ankündigt. Grund dafür ist die Angst vor der Krankheit Toxoplasmose, denn bei einer Infektion während der Schwangerschaft kann es zu schweren Schädigungen des Fötus kommen.
btk Keine Chance den Zecken!
Die Bundestierärztekammer rät zur Prophylaxe und gibt Tipps zum Entfernen der Parasiten
BTK Berlin (16.04.2013) | Jetzt krabbeln sie wieder! Vielen Hundehaltern geht es nach dem ersten richtigen Frühlingsausflug vielleicht ähnlich: Im Fell ihres Lieblings krabbelt ein winziges spinnenähnliches Getier herum oder hat sich sogar schon festgesaugt und steckt nun wie eine kleine Warze in der Hundehaut – eine Zecke!
btk Haarige Zeiten
Die Bundestierärztekammer informiert über den Fellwechsel bei Hund und Katze
BTK Berlin (11.04.2013) | Die Bundestierärztekammer gibt Tipps, wie man HUnden und Katzen den Haarwechsel erleichtern kann und was man bezüglich der Pflege beachten sollte.
btk Ehrung für Prof. Dr. Theo Mantel
Bayerische Gesundheitsmedaille an Tierärzte-Präsident
BLTK München (27.03.2013) | Am 22. März 2013 wurde Prof. dr. Theo Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer und der Bayerischen Landestierärztekammer, in München mit der Bayerischen Gesundheitsmedaille ausgezeichnet.
btk Kein Hausverbot für Hund und Katz
Die Bundestierärztekammer begrüßt Urteil des Bundesgerichtshofes zur Tierhaltung in Mietwohnungen
BTK Berlin (21.03.2013) | Laut eines am 20. März 2013 verkündeten Urteils des Bundesgerichtshof (BGH) dürfen Vermieter nicht mehr generell die Haltung von Hunden und Katzen verbieten.
btk Miez und Mauz auf Freiersfüßen
Die Bundestierärztekammer appelliert: Freigänger-Katzen jetzt kastrieren lassen!
BTK Berlin (20.03.2013) | Die Bundestierärztekammer appelliert an verantwortungsvolle Tierhalter, Katzen, die ins Freie dürfen, kastrieren zu lassen.
btk Wenn der Wurm drin ist …
Die Bundestierärztekammer rät zur regelmäßigen Entwurmung von Hund und Katze
BTK Berlin (21.02.2013) | Wurmsaison ist immer: Die Bundestierärztekammer weist darum darauf hin, wie wichtig es ist, Hund und Katze regelmäßig zu entwurmen.
btk Süßer Fratz mit hohem Anspruch
Die Bundestierärztekammer gibt Tipps zur Haltung von Chinchillas
BTK Berlin (31.01.2013) | Chinchillas sind ganz entzückende, doch auch ziemlich anspruchsvolle Hausgenossen.
btk „Gesundheit und Tierwohl in großen Tierbeständen“
Pressegespräch am 23. Januar 2013 anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin
BTK/Berlin (14.01.2013) | „Je größer der Stall, desto höher die Antibiotika-Dosis“, titelte eine große Zeitung kurz vor Weihnachten. Antibiotika-resistente Keime in Mettbrötchen, als deren Verursacher die Massentierhaltung ausgemacht wird, sorgten Anfang Januar für Schlagzeilen. Machen also große Geflügel- oder Schweinebestände Tier und Mensch krank? Ein Vorwurf, mit dem sich auch die Tierärzteschaft immer wieder konfrontiert sieht …
btk Staupe tötet. Impfung schützt!
Die Bundestierärztekammer rät dringend zur Schutzimpfung
BTK Berlin (10.01.2013) | Die Angst vor der Staupe geht um in Berlin – Hundebesitzer fürchten um die Gesundheit ihrer Vierbeiner, denn die hoch ansteckende Viruserkrankung hat sich unter den Füchsen stark ausgebreitet.
Sie befinden sich hier:  btk Home  btk BTK  btk Presse (Übersicht)