BTK Logo

btk
btk  Tipps für Tierhalter

btk  Merkblatt für Tierhalter zum sorgfältigen Umgang mit Antibiotika
Resistenzen von Bakterien gegenüber Antibiotika werden auch bei Kleintieren zunehmend zur Bedrohung. Antibiotikaresistenz bedeutet, dass Bakterien, die eine Krankheit verursachen, nicht von einem Antibiotikum beeinflusst werden, wodurch das Arzneimittel für die Behandlung unwirksam wird.
btk  „Ein kleiner Pieks kann Leben retten."
Warum soll man sein Tier überhaupt impfen? Welche Nebenwirkungen sind zu befürchten? Hunde- und Katzenhalter hinterfragen immer öfter dieses Instrument der Gesundheitsvorsorge, da viele Krankheiten durch erfolgreiche Impfmaßnahmen zurückgedrängt werden konnten.
btk  Fragen und Antworten zum neuen Heimtierausweis
Neue Vorschriften: Reisen mit Heimtieren und für Heimtierpässe, zusammengestellt für EU-Bürgerinnen und -Bürger, die innerhalb oder außerhalb der EU mit Heimtieren reisen.
btk  Merkblatt zur Infektiösen Anämie der Einhufer
In diesem Jahr gab es glücklicherweise noch keinen Fall der Infektiösen Anämie der Pferde, doch muss diese anzeigenpflichtige Tierseuche durchaus ernst genommen werden: 2015 traten bundesweit einige Fälle der gefürchteten Pferdekrankheit auf.


2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

btk Bello unter Böllerstress
Die Bundestierärztekammer gibt Tipps, wie die Silvesternacht für Haustiere erträglich wird
BTK Berlin (20.12.2012) | Die Bundestierärztekammer gibt Tipps, wie die Silvesternacht für Haustiere erträglich wird
btk O du – gefährliche Advents- und Weihnachtszeit!
Die Bundestierärztekammer warnt Tierhalter vor festtäglichen Gefahrenquellen
BTK Berlin (13.12.2012) | In der Weihnachtszeit eine Reihe von Gefahrenquellen für Haustiere.
btk Hilfe – mein Hund hustet!
Die Bundestierärztekammer weiß: Husten kann viele Ursachen haben
BTK Berlin (26.11.2012) | Husten kann viele Ursachen haben - die Bundestierärztekammer weiß Rat.
btk Abschied vom geliebten Tier
Die Bundestierärztekammer gibt Tipps für Tierhalter: Was tun, wenn unser Haustier stirbt?
BTK Berlin (13.11.2012) | Die Bundestierärztekammer gibt Tipps für Tierhalter: Was tun, wenn unser Haustier stirbt?
btk Ein Winterbett im Kühlschrank
Die Bundestierärztekammer gibt Tipps zur Überwinterung von Landschildkröten
BTK Berlin (11.10.2012) | Für die Gesunderhaltung von Landschildkröten ist es notwendig, dass sie jährlich eine winterliche Ruhephase einlegen und in die sogenannte Winter- oder Kältestarre fallen.
btk Die Bundestierärztekammer zum Welttierschutztag:
„Wissen ist Tierschutz“ – auch in der Hundehaltung
BTK Berlin (02.10.2012) | Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober appelliert die Bundestierärztekammer an zukünftige Hundehalter, sich vor der Anschaffung gründlich über die Bedürfnisse des neuen Familienmitglieds zu informieren.
btk Vergiftung beim Hund: Richtig helfen – aber wie?
Die Bundestierärztekammer gibt Tipps für den Notfall
BTK Berlin (21.09.2012) | Wie kann man seinen Hund vor einer Vergiftung schützen, wie erkennt man eine Vergiftung und was kann man in einem solchen Fall tun?
btk Hitzefrei für kleine Tiere
Bundestierärztekammer gibt Tipps zur Kleintierhaltung an heißen Tagen
BTK Berlin (26.07.2012) | Auch Kleintiere wie Kaninchen oder Ziervögel leiden unter der Hitze und können im Extremfall sogar einen tödlichen Hitzschlag bekommen.
btk Flohalarm auf dem Flokati
BTK-Tipps für Tierhalter zur Vorbeugung und Bekämpfung von Flöhen
BTK Berlin (12.07.2012) | Flöhe sind die häufigsten Parasiten am Körper von Haustieren, und besonders in der warmen Jahreszeit machen sie Hunde und Katzen zu schaffen.
btk Ein Partner macht den Sittich froh!
Die Bundestierärztekammer gibt Ratschläge zur artgerechten Haltung von Wellensittichen
BTK Berlin (22.06.2012) | Wellensittiche sind wie alle Papageienvögel hochsozial. Artgerechte Haltung bedeutet darum immer, die Tiere mindestens zu zweit zu halten.
btk Mehr Reisefreiheit für Partner Hund
Seit Anfang des Jahres gelten einheitliche EU-Bestimmungen für die Einreise von Haustieren
BTK/Berlin (06.06.2012) | Seit Anfang des Jahres gehören lange Wartezeiten und aufwändige Bluttests der Vergangenheit an, der Urlaub mit Partner Hund wird damit deutlich einfacher.
btk Die Wartezeit kann tödlich enden …
Die Bundestierärztekammer warnt: Hunde bei Hitze nicht im Auto zurücklassen!
BTK Berlin (22.05.2012) | Den meisten Hunden sind Temperaturen über 25 Grad schon zu warm, sie würden am liebsten den Tag an einem kühlen Platz verschlafen.
btk Die vier Hamster-Irrtümer
Tipp für Tierhalter von der Bundestierärztekammer
BTK Berlin (16.05.2012) | Hamster, also Goldhamster oder Zwerghamster wie Dsungarische- oder Roborowski-Zwerghamster, gehören seit Jahren zu den beliebtesten Heimtieren. Doch was ihre Haltung angeht, halten sich hartnäckig einige Irrtümer.
btk Wenn der Hund entlaufen ist …
BTK Berlin (02.05.2012) | Gründe, dass ein Hund entläuft gibt es also viele. Gut beraten ist da das Herrchen oder Frauchen, das weiß, wie man vorbeugt bzw. bei der Suche nach dem Rumtreiber am besten vorgehen kann.
btk Ach du Schreck – die Miez ist weg!
Die Bundestierärztekammer gibt Ratschläge für den Fall, dass die Katze verschwunden ist
BTK Berlin (16.04.2012) | Katzen sind sehr unabhängige Tiere, sie genießen es auch außerhalb der Wohnung auf Streifzug zu gehen. Doch was tun, wenn Mieze eines Tages wirklich verschwunden ist?
btk Gesunde Ostern für Hoppel & Co.
Die Bundestierärztekammer rät zum Impfschutz für Kaninchen, die im Freien gehalten werden
BTK Berlin (03.04.2012) | Ungeimpfte Kaninchen, die jetzt im Freien gehalten werden, können sich leicht mit den Erregern der meist tödlich verlaufenden RHD oder Myxomatose infizieren.
btk Blutmahlzeit für kleine Plagegeister
Frühjahr ist Zeckenzeit: Die Bundestierärztekammer rät zur Zeckenprophylaxe und gibt Tipps zum richtigen Entfernen
BTK-Berlin (22.03.2012) | „Herr Doktor – mein Hund hat so eine komische graue Warze hinterm Ohr, was kann das nur sein?“ Wer die prallen, bis einen Zentimeter großen Gebilde noch nie gesehen hat, steht vor einem Rätsel. Die Lösung: Bei dem unbekannten „Gewächs“ handelt es sich um einen tierischen „Mitesser“ – die blutsaugende Zecke.
btk Katzenjammer muss nicht sein!
Bundestierärztekammer rät dringend zur Kastration von freilaufenden Katzen
BTK (16.03.2012) | In einer Woche ist offizieller Frühlingsanfang, und Frühlingsgefühle kommen da nicht nur bei uns Menschen auf: Bedingt durch die zunehmende Tageslichtlänge, spielen auch bei den Katzen die Hormone verrückt – die Kater wandeln auf „Freiersfüßen“, die Miezen werden rollig. Damit es nicht noch mehr „wilden“ Katzennachwuchs gibt, appelliert die Bundestierärztekammer (BTK) jetzt an alle verantwortungsvollen Katzenbesitzer: Lassen Sie Ihre Freigänger-Katzen kastrieren!
btk Per Mausklick zum gesunden Tier?
BTK warnt vor Bestellung von Tierarzneimitteln aus dem Internet
BTK-Berlin (06.03.2012) | Ein Klick macht` s möglich: Via Internet können Tierhalter schon lange das Beste für ihren Liebling online bestellen – ein kuscheliges Hundebett, Aquarienzubehör oder das Lieblingskatzenfutter zum Super-Sonderpreis. Aufgrund der Änderung des Arzneimittelgesetzes ist es seit Mai vergangenen Jahres nun sogar möglich, auch verschreibungspflichtige Arzneimittel für Tiere, die nicht der Gewinnung von Lebensmittel dienen, übers Internet zu beziehen.
btk Winter und Kälte
Tipps für Hundehalter
BTK-Berlin (02.02.2012) | Tips für den Tierhalter in der Winterzeit
Sie befinden sich hier:  btk Home  btk BTK  btk Presse (Übersicht)